(von svet „stark, heilig”, Svetovit,
Svantaviz, Swantewit, Zwantewit, Zuantevith) Bei den slawischen
Ranen auf Rügen Hochgott, Kriegs- und Feldgott, den man sich in vierfacher Gestalt
dachte. Sein Attribut ist das Füllhorn, das jährlich zur Erntezeit gefüllt
wird.
Ihm war das
Erntefest geweiht. Als Orakelgott befragte
man ihn durch ein Pferdeorakel. Bevorzugt vor einer
kriegerischen Unternehmung führte man ein ihm geweihtes weißes Pferd über drei
Reihen gekreuzter Lanzen. Aus dem
Verhalten des Tieres zog man Rückschlüsse auf den Ausgang eines geplanten
Unternehmens. Als Kriegsgott stand ihm ein Drittel der Kriegsbeute
zu.
Nahe Rügen mündet die Oder in die Ostsee. Nach
Adam von Bremen hatte diese ehedem vier Mündungsarme, wie Svantevit mit vier
Gesichtern dargestellt wird.
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Slawen
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Herkunft der Slawen |
Im 6. Jahrhundert, am Ende der
Völkerwanderung, waren auch die ethnisch und kulturell noch einheitlichen
Slawen in Bewegung gekommen. Aus ihrem Ursprungsgebiet nördlich der Karpaten,
zwischen Weichsel und Dnjepr wichen sie den Einfällen der kriegerischen Awaren
aus. Sie teilten sich in drei Gruppen, die Südslawen (Slowenen, Kroaten,
Serben, Bulgaren, Makedonier) die durch den Balkan zogen, die Ostslawen
(Weißrussen, Ukrainer, Russen) und die Westslawen (Polen, Kaschuben ,
Polabier, Obodriten, Ranen, Lutitzen, Lausitzer, Sorben, Tschechen und
Slowaken). Die Obodriten, Lutizen, Ranen und Polaben besiedelten die zuvor
von Germanen südwärts verlassenen Gebiete in Ostholstein, im
niedersächsischen Wendland,
Mecklenburg, Pommern und Brandenburg. Für Slawen hat sich auch die
Bezeichnung "Wenden"
eingebürgert. |
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Svarog |
der älteste Elementargott, Himmels- u.
Donnergott, Gott des irdischen Feuers, Vater von Svarozic und |
Dazbog |
Gott des himmlischen Feuers und Sonnengott
der Ostslawen. Im Igorlied werden die Russen als "Dazbogs Enkel"
bezeichnet. |
Jarovit |
Kriegsgott in dessen Tempel der Schild
aufbewahrt wird, der bei Kriegsausbruch die Truppen begleitet um den Sieg zu
garantieren |
Porevit |
fünfköpfig und waffenlos, das fünfte Gesicht
befand sich auf der Brust, eine Hand an der Stirn, die andere am Kinn |
Rugievit |
der Kriegsgott von Rügen hat einen Kopf mit
sieben Gesichtern, trägt sieben Schwerter am Gürtel. in der Scheide, das
achte erhoben in der rechten Hand. Ihm gehören 10 % aller Kriegsbeute. |
Porenut |
viergesichtiger Gott im Tempel Garz auf
Rügen, als Sohn des Perun gedeutet |
Svantevit |
("Heiliger Herrscher")
Vierköpfiger sehr mächtiger Hauptgott, reitet auf einem Schimmel. Ihm werden
1/3 aller Kriegsbeute als Opfergabe dargeboten. Bedeutendster Tempel war in
Arkona auf Rügen. |
Svarozic |
("Sohn des Svarog") bzw.Radigost -
("der Gastfreundliche") Feuergott bei den Ostslawen, Hauptgott bei
dem Stamm der Redarier, die ihm in Rethra (lag vermutlich am Tollensesee bei
Neubrandenburg), das bedeutendste Heiligtum für den Stammesverband der
Lutizen errichteten |
Triglaw |
"Dreikopf" ein kriegerischer Gott
der Ostseeslawen, dem die Augen verbunden sind, damit er die Untaten der
Menschen nicht sieht. (Im Stettiner Tempel befand sich eine dreiköpfige
Darstellung) |
Perun |
("Schläger, Donnerer") ein
Himmels-, Blitz-, Donner- und Gewittergott, auch als Schwurgott angerufen,
dem die Eiche heilig ist |
Makosch |
die ostslawische Fruchtbarkeitsgöttin, der
Fülle und der Feuchtigkeit |
Stribog |
Gott des Windes |
Gerevit |
der Speergott von Wolgast und Havelberg |
Volos |
bzw Veles, Gott des Bodens, des Viehs und des
Reichtums, Herrscher des Totenreiches, Schwurgott wird später christlich
umgedeutet zum heiligen Vlas(= Blasius) |
Chors |
("der Abgekommene") ostslawischer
Jagd- und Krankheitsgott |
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Verbreitet unter den Slawen ist der Glaube an Geister und
magische Kräfte |
Magische Steine ähnlich Amuletten: |
Donnerkeil (fossile Überreste des Belemniten, eines
Kopffüßers) |
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Krötenstein (versteinerter Seeigel) auch Kreutzstein,
Stirnsteen (Sternstein) genannt |
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Sonnenstein, Achtstein (Bernstein) |
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Hausgeist Puk |
Wenn sich ein Puk durch Poltern bemerkbar macht, soll man
antworten "Wat is din Begehr? Wisst bei mi in Arbeit, denn kumm
her" |
Slawische Tiersymbolik |
Das Weiße Pferd |
wurde als heilig verehrt und für den Gott Svantevit im Tempelbezirk
gehalten. Es durfte von niemandem geritten werden außer vom Gott selbst. |
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galt als das Tier, welches die Kinder bringt, ähnlich unserem
Klapperstorch. |
mythology 6.
Warrior Slavs of island Rugen worshipped god
Svantevit. Saxon Grammaticus, Danish medieval annalist and the writer informed:
"This god has also on service of the of 300 perfect horses and as much
horsemen which all extraction acquired by means war or robbery, consists under
supervision of priest <...> Besides it, there are at him (deities) a
horse of white colour; sacrilege considers to pull out hair from a mane or a
tail of him. Only one priest has the right to look after him and sits on him
that from often using the sacred horse has not lost the sanctity" (Slavs
and Scandinavians, 1986, 351). Before a campaign priests Svantevit stuck six
crossed copies into the ground. The Supreme priest removed from a temple of a
horse of the god and how it jumped over spears, was judged, war will be
successful whether or not.
Saxon Grammaticus describes Svantevit's temple and
a kind of the god. "Outside the temple was decorated with carefully made
sculptures <...> For entering the unique entrance was open. The sanctuary
is made in two fencings. External, consisting of walls, it is covered with a
purple roof; internal, basing on four columns, instead of walls shone with
veils <...> In a sanctuary the huge figure surpassing human growth with
four heads is established <...> Beards and hair were represented
clean-shaven, <...> In a right hand /idol/ held a horn for drink,
executed of various metals with which priest annually should fill again that on
a condition of a liquid to predict a crop of the future year. The left hand
rested sideways, formed an arch <...> Legs based on ground and the basis
was latent in the ground. Nearby the bridle and a saddle and other "marks
of authority" deities therefrom hung; miraculousness of him the sword of
monstrous size, an edge which besides excellent multiplied works. Were
allocated with a silver surface" (Slavs and Scandinavians, 1986, 356-357).
Well and where here the God of Thunder? On the contrary, the features connected
to fertility rush to eyes (especially a horn - we shall recollect Cernunnos
, the Thracian Hero, Scythian Kolaxay etc.). Spears and a horse are even more
characteristic and deduce us for Sacred George's image - the horseman on a
white horse, the Hero. With Svantevit frequently compare Zbruch idol, found in
1848. To tell the truth, his two sides have female attributes. The third side
has no specific attributes, and the fourth which contains the image of a horse
and a spear of Rybakov considers as image of Perun. But the horse and a spear
are symbols of the Cultural Hero.
Certainly, many heads induces on reflections.
Many-headed gods are most typical for India (set of heads, hands, an eye allow
to transfer the superiority of a deity above mortal). But also in Europe the
given attributes took place in the Greek mythology (four hands of ancient
Apollo, hundred-handes and fifth-headed ones - "anger",
"force", "arable land", three-bodied Geryon ( victory
over three-headed monster ); in the Scandinavian legends -
many-headed trolls, hero Starkad (he was born with six hands, but Thor (hostilely adjusted to him) has chopped off
four hands of Starkad). The western Slavs have kept these features of the gods.
There was in the isle Rugen, in city of Korenitsa
there was other pagan temple where there were images of three gods:
seven-headed Rugevit, five-headed Porevit and five-headed Porenut. It is known
about reverence by the western Slavs also Herovit (Gerovitus) which attribute
the gold board was. 'Vit' means 'life' and, according to descriptions,
functions of these characters were reduced to war and fertility. Extremely
authoritative in major religious centre Retra (Starigard) was Radegast,
represented by the young soldier with a spear in a hand (it is interesting that
this name was carried by the pagan German leader, unsuccessfully trying to take
Rome in 5 c. A.D. - shortly before Alarich). After destruction of west Slavic
princedoms, sanctuaries were destroyed, idols were destructed and up to us have
reached insignificant traces of the last magnificence. On the one hand, these
are the stone relieves found in churches at which construction ruins of pagan
temples were used: the image of person with a horn for drink from Arkona; the
image the three-headed person from Vergen; 'Stone of Herovit' from Volgast. On
the other hand, there are monuments of a wooden sculpture were kept: three-headed
figure from Volin; a sculpture, representing two grow together figures (it is
possible twins); schematic images from a facade of a temple from the Gross -
Raden. At last, in 17 century in town Prilvits the collection of domestic idols
of freakish forms from Retra, as though melted off was found out at a fire. On
them there are runic inscriptions, meaning names of gods. However there are
doubts in authenticity of the given images.
Die Insel Rügen - |
die Königin der deutschen Inseln. |
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Ob weiße Kreidefelsen oder flache Sandstrände, ob mondäne Badeorte oder ursprüngliche Fischerdörfer, ob weite Felder oder schattige Wälder, ob Jahrhunderte alte Hünengräber oder slawische Burgwälle - jede Komponente für sich ist eine Berühmtheit, alle zusammen machen ein Rügen aus, welches wirklich kennen zu lernen, ein Leben fast zu kurz ist. |
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Der Blick aus der Vogelschau auf Deutschlands, mit etwa 926
Quadratkilometern, größte Insel zeigt ein Konglomerat aus nahezu 30 All dieses wurde vor cirka
10000 Jahren gegen Ende der letzten Eiszeit geformt. Zu dieser Zeit blieben
jeweils voneinander isolierte Inselkerne stehen, die in ihren höchsten
Erhebungen denen der heutigen Insel Rügen entsprechen. Im Süden der Rücken
der Granitz, im Norden der Dornbusch von Hiddensee, Kap Arkona und der
Königsstuhl sowie in der Mitte Erhebungen rund um Bergen. Die heutigen
feinsandig geschwungenen Strände fehlten zu dieser Zeit noch völlig und
wurden erst im Laufe der letzten 5500 Jahre von der See angelagert und ausgebildet. Dieser
Ablagerungsprozess ist auch heute noch nicht abgeschlossen und kann zum
Beispiel auf der Insel Hiddensee beobachtet werden. Ebenfalls eine Folge der
Eiszeit ist die Trennung der Insel vom Festland durch den heute etwa 13 Meter
tiefen Strelasund. Geformt wurde Selbiger durch die letzte Gletscherzunge
welche mit ihrem Schmelzwasser die Vertiefung zwischen Greifswalder Bodden
auf der einen, und Kubitzer Bodden auf der anderen Seite schuf. |
Die berühmten Kreidefelsen entstanden in der so benannten
Kreidezeit im Verlauf von 3 Millionen Jahren. Steht man heute vor den
gewaltigen Steilufern des Nationalparks |
Das Kreidemeer war aber
auch Heimat für Kieselschwämme und Kieselalgen, deren Skelette aus
Siliziumverbindungen bestanden. Sie verfestigten sich zum heute allseits
bekannten Feuerstein, der für ganz Rügen typisch ist und an nahezu jedem
Strand zu finden ist. Die Feuersteine ziehen sich wie Bänder in einzelnen
Lagen durch die Kreide und liegen in Haufen zu Füßen der Kreidefelsen. Währen
der Steinzeit nutzten unsere Vorfahren diese Steine und fertigten mit viel
Geschick daraus Messer, Pfeilspitzen und die vielfältigsten |
Auf Grund der Eiszeit, das
Eis schmolz erst vor etwa 10000 Jahren, begann die eigentliche |
Auch die Bronzezeit hinterließ auf Rügen Grabmäler in welchen ganze Sippschaften beerdigt wurden. Diese mit Erde überlagerten Grabstätten gerieten daher etwas größer und sind ebenfalls bis heute zu erkennen. So erreicht der "Dobberworth" bei Sagard eine Höhe von 10 Metern und einen Umfang von cirka 50 Metern. Diese Grabhügel, von denen es etwa 300 mehr oder weniger große gibt, entstanden in der Zeit zwischen 1200 und 1600 v.Chr. |
Als um etwa 800 v.Chr. die Bronze durch das Eisen abgelöst wurde betraten wohl auch die ersten Germanen die Insel. Bekannt, und bis heute gültig, ist die einzige überlieferte Hinterlassenschaft der germanischen Rugier aus dieser Zeit - der Name "Rügen". |
Den Germanen folgten von Osten her um 840 n.Chr. die slawischen Ranen. Im zehnten Jahrhundert errichteten sie die ersten Fürstenburgen. Ihr Gott war Svantevit, ihm errichteten die Ranen am Kap Arkona sein Heiligtum - die Reste sind bis heute zu besichtigen. Svantevit, ein Gott des Friedens und der Fruchtbarkeit, bestimmte mit seinem Orakel die größten Unternehmungen der Ranen. Im gegenüber Stand der Gott des Krieges Rugevit, dessen Heiligtum die Feste Garenz nahe dem heutigen Garz war. |
Glaubt man nun die Ranen seien ein recht braves Völkchen gewesen so irrt man weit. Als Seeräuber waren sie in der Umgebung nahezu genauso gefürchtet wie die Wikinger. Mit schöner Regelmäßigkeit suchten sie die Küsten Mecklenburgs, Pommerns und auch den der Dänen heim. Sie starteten ihre Feldzüge blitzartig, nahmen ihre Beute und versteckten sich schnell wieder in den zahllosen Schlupfwinkeln der Rügener Inselwelt. König Knut den Großen von Dänemark gelang es zwar sie zu unterwerfen und zinspflichtig zu machen, jedoch nur vorübergehend. Vielmehr suchten die Ranen Im Gegenzug unter ihrem Anführer Crito 1066 n.Chr. ganz Pommern, Mecklenburg und Holstein nebst Lübeck heim. |
Zu viel ist zu viel dachten sich wohl auch die Dänen als
sie im Jahre 1168 die Ranen |
Die Christianisierung begann der dänische Bischof Absalon von Roeskilde mit dem Bau und der Weihung der ersten Kirchen in Garz, Altenkirchen, Bergen und Sagard. Diese verraten bis heute den dänische Einfluss und beinhalten kostbares Inventar. |
Mit dem Ende des dreißigjährigen Krieges kam Rügen zusammen mit Pommern zu Schweden. erst Fürst Malte von Putbus erreichte auf dem Wiener Kongress im Jahre 1815 den Anschluss an Preußen. |
Seit dem dreißigjährigen Krieg wurde der Großgrundbesitz auf Rügen systematisch ausgebaut. So waren Ende des 18. Jahrhunderts von 23000 Einwohnern 15000 Leibeigene Landarbeiter welche auf über 500 Gütern arbeiteten. Erst im Jahre 1806 hob die schwedische Regierung die Leibeigenschaft offiziell auf. Sicherlich nicht zuletzt ein Verdienst von Ernst Moritz Arndt, dem wohl berühmtesten Dichter der Insel, welcher mit seinem Werk "Versuch einer Geschichte der Leibeigenschaft in Pommern und Rügen" die Abhängigkeitsverhältnisse verdeutlichte. |
Radikal änderten sich die Besitzverhältnisse auf Rügen Ende 1945 als die sowjetische Besatzung jeden Grundbesitz entschädigungslos enteignete. Ab 1952 begann die Kollektivierung nach dem allbekannten DDR Muster. Im Ergebnis entstanden 135 LPG´s. |
Eine große Bedeutung geniest seit dem Bau des ersten Bades in Lauterbach der Badebetrieb. Die ersten Badegäste fuhren 1824 noch an die Außenküste bei Sassnitz um ihren züchtig verhüllten Körper den kühlen Fluten auszusetzen. Um 1900 gab es in Göhren bereits 6800 Badegäste in der Saison, 1914 waren kamen bereits 63000 Urlauber auf die Insel. Diese Entwicklung nahm einen weiteren Aufschwung zu Zeiten der DDR als der Ostseeurlaub als das sommerliche Non plus Ultra galt. Leider bekam nicht jeder die begehrten Plätze so das sich ein kleiner Mangel einstellte. |
In den heutigen Zeiten nimmt der Tourismus auf Rügen einen weiteren Aufschwung und bildet somit die wirtschaftlich bedeutendste Größe der Insel. Eines sei aber an dieser Stelle angemerkt - Tourismus ja - aber nicht um jeden Preis. Ziel muss die Erhaltung von Natur und Umwelt in Ihrer ganzen Schönheit sein um somit dem Reisenden das bekannte und vielleicht sogar berühmte Rügen offenbaren zu können. Eine Ziel das zu verfolgen es sich bestimmt lohnen wird. |
Images of Slavic gods 2.
Svarog is considered as
personification of the Sky of East Slavs, (comparing with Indian 'Svarga' -
'the sky'. Studying medieval chronicles and East Slav fairy tales. And. Rybacov
connects with Svarog the following plots: Svarog has established monogamous
family (Rybacov, 1994, 530), (that, in common, characterised Indo-European God
of the Clear Sky as the legislator and the patron of human collective; he has
dumped iron pincers from heavens, having granted to people an opportunity to
forge instruments of work. Forge function is a little bit unusual to the given
image. However, mythological character with a role of the patron of a marriage
and simultaneously the first smith is kept in East Slavic folklore under name
Kuzmodemyan. In wedding plot there are such words:
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Auf den Ablauf der Eroberung von Arkona durch
das dänische Heer Waldemars I. im Jahre 1168 und die Zerstörung des
Svantevit-Tempels und der hölzernen, über 3 m hohen Götterfigur möchte ich
nicht näher eingehen, da es genug Publikationen dazu gibt (z.B. die unten
genannte Literatur). Jedenfalls vertrete ich die Meinung, dass sich dadurch
nichts Wesentliches an den Lebensverhältnissen der ranischen Menschen
geändert hat. Feudalismus bestand schon vorher, er wurde nur mit einer neuen
Religion (= Ideologie) fortgesetzt. Ein Großgrundbesitzer (dem “Gott”, d.h.
dem Oberpriester, gehörte im Prinzip ganz Wittow) wurde durch einen anderen,
die katholische Kirche, ersetzt. Und die Svantevit-Priester, die sich mit
Sicherheit aus der ranischen Adelsschicht rekrutierten, waren wirklich reich:
Sie verfügten über 300 Tempeldiener und einen gewaltigen Tempelschatz, der
aus Abgaben, Opfergaben, Geschenken, aber auch aus Raub und aus
Kontributionen unterworfener Stämme gespeist wurde. Neben dem heiligen weißen
Pferd Svantevits tummelte sich eine ganze 300-köpfige Rossherde in
Schmantevitz (Svantevice) oder Kontop (= ”Pferdeort”). Die Bauern von Wiek
(Medove = “Honigort”) und Mattchow (Matchove = “Bienenort”) werden ihren
Tribut wohl hauptsächlich in Form von Honig und Wachs geleistet haben, u.a.
für den oben erwähnten Met und Honigkuchen. In Vitt hatten die Priester ihren
eigenen Hafen und Anlandeplatz für den Heringsfang. Und es befand sich in
Arkona selbst oder in Putgarten (Podgardna = “unterhalb der Burg”) eine
Handels- und Handwerkerniederlassung mit Handelskontakten bis in den Orient.
Vielleicht wurden von dort die kostbaren Vorhänge des Tempels eingeführt. |
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Altenkirchen, der “Marktplatz von Wittow”, war
zwar schon immer das Zentrum der damaligen Insel und heutigen Halbinsel. Der
größte Ort und politische Mittelpunkt Wittows war er jedoch nicht, diese Ehre
kommt Wiek (Medove) zu. Hier befand sich auch eine Burg mit dem Sitz des
Gardvogts von Wittow. |
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In Altenkirchen, dem Beginn der Europäischen
Straße der Backsteingotik, steht Rügens älteste Dorfkirche. Sie wurde als der
nach Bergen zweite steinerne Sakralbau Rügens errichtet, der eine nach der
Christianisierung gebaute Holzkirche ersetzte. Sein Bau begann 1185 noch vor
dem der Bergener Marienkirche und erfolgte in mehreren Phasen. Zuerst wurde
1185-1215 mit der Apsis das Schmuckstück der Kirche fertig gestellt, die 1215
als einschiffige romanische Basilika geweiht wurde. Bereits 150 Jahre später
war sie zu einer dreischiffigen gotischen Kirche umgebaut worden, da sie (im
Unterschied zu den anderen Dorfkirchen) die Funktion einer Missionskirche
bekam. Nachdem die rügenslawischen Bauleute mithilfe dänischer Bauhandwerker
ihre ersten Erfahrungen in der Backsteinbauweise an der Bergener Kirche
sammelten, wurde die Wittower Hauptkirche zu ihrem Meisterwerk: Kunstvoll
gebrannte und eingepasste Backsteine in verschiedenen Farben zieren das
Mauerwerk und die Proportionen sind überall stimmig. Auf dem linken Bild über
diesem Text seht ihr z.B. einen der Dämonenabwehrköpfe am romanischen
Rundbogenfries. Diese sollten den mittelalterlichen Menschen signalisieren,
dass sie stets mit dem Teufel rechnen müssen, er aber in diesem Haus keine
Chance hat. |
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Weitere wichtige Orte auf Wittow waren die
Fischerdörfer Dranske (Dranzeke = “Schlehdorn”) und Breege (Breg = “am Ufer
gelegen”). Viele slawische Ortsnamen auf der Insel Rügen wurden 1314 bzw.
1318 zum ersten Mal in Steuerhebungen des Fürsten Wizlaw III. erwähnt. Das
bedeutet, dass kurz vor Ende der Eigenständigkeit Rügens (1325) der
Löwenanteil der Dörfer slawische Namen trug (nur 12 von 205 hatten deutsche
Namen). Und es bedeutet auch, dass die zugewanderten Niederdeutschen und
Flamen sich kaum von den ansässigen Ranen separierten. In manchen Fällen
erschienen sogar die Ortsnamen beider Bevölkerungsgruppen, so bei Wiek
“Medove sive Wyk”. In den meisten Fällen benutzten die Neusiedler die
Bezeichnungen ihrer ranischen Mitmenschen. Bei manchen Neugründungen in
Nachbarschaft eines bestehenden slawischen Dorfes wurde der ranische Name
auch für das neue Dorf verwendet und um ein “Neu-” oder “Groß-/Klein-”
erweitert, so bei Glowe und Neu-Glowe (Glovna = “Kopf von Jasmund”). Wir sind also inzwischen auf Jasmund “angelandet”,
wie Wittow damals auch noch eine Insel. Sassnitz (Sosnice = “Kiefernort”),
die heutige größte Stadt und durch ihren weiträumigen Fährhafen in Mukran
(Mokrane = “feucht”) wichtigster Verkehrsknoten Rügens, war im Mittelalter
nur ein kleines Fischerdorf. Das Leben spielte sich hauptsächlich in Sagard
(Zagard = “bei der Burg”) ab, das als Sitz der Gardvogtei Jasmund bereits
1170 urkundlich erwähnt wurde. Vom Burgwall Capelle (Kopelice = “Hügel”) ist
nichts mehr erhalten, doch wissen wir durch die dänische Knytlinga-Saga, dass
es dort ebenfalls einen Tempel gegeben hatte. In ihm wurde der
Friedensbeschützer Pizamar verehrt. Wie dieser ausgesehen hatte, ist leider
nicht überliefert worden. In der Stubnitz (Stupnice = “aufsteigende
Landschaft”) wurde sogar noch drei Jahre nach der Eroberung durch die Dänen
der Siegesgott “Tjarnaglofi” verehrt. So steht es in der gleichen Saga
geschrieben. Mit “Tjarnaglofi” ist sicherlich Černoglovni gemeint, was einen
schwarzgesichtigen Gott beschreibt. Nur ein Detail ist von ihm bekannt: Er
trug einen silbernen Schnurrbart. Das Heiligtum konnte noch so lange
weiterbestehen, weil es in der im dichten Wald versteckten “Herthaburg”
verehrt wurde. Bei diesem Burgwall handelt es sich auch um ein slawisches
Bauwerk. Die auf dem germanischen Nerthus-Kult beruhende Hertha-Sage ist
jedoch eine Erfindung späterer Zeit und hat keinen Bezug zu Herthaburg und
Herthasee. Zwei kleinere Dörfer im Norden von Jasmund sind
noch interessant: Baldereck (Bealderik, bela reka = “weißer Bach”) und
Bisdamitz (Bizdomice = “Leute eines Bezdoma (= ohne Haus)”). Zum
erstgenannten gibt es eine Urkunde aus dem Jahr 1290 in dem der Prinz Wizlaw
III. zwei ranischen Bauern, den Brüdern Zulimar und Domamar Zurkiviz
(Zürkvitz bei Wiek), das Dorf Bealderik verkauft. Diese Urkunde ist somit ein
Beleg für die freie Stellung des Großteils der Bauern, ganz gleich welcher
Nationalität diese angehörten. Bisdamitz erwähne ich hier nicht aus
“mittelalterlichen Gründen”, sondern weil dort der Vater des 1802 in Bergen geborenen
Publizisten und Vormärz-Demokraten Arnold Ruge (zusammen mit Karl Marx
Herausgeber der “Deutsch-Französischen Jahrbücher”) ein kleines Gut besessen
hatte. Ein Dorf auf Jasmund hatte eine besonders
wichtige Rolle inne. Lietzow (Lisove = “Fuchsort”) oder besser die “Lietzower
Fähre” war ein wichtiger Punkt im Verkehr des Inselreiches, denn über diese
Fähre verlief der kürzeste Weg vom Inselzentrum Bergen nach Jasmund und
Wittow. Im Jahr 1314 hieß es demzufolge: “Lisowe, videlicet de taberne et de passagio”,
also “Lisowe, nämlich Krug und Überfahrt”. Die in diesem Dokument genannte
Abgabe an den Fürsten Wizlaw war mit fünf slawischer Mark sehr gering. Der
Damm bei Lietzow wurde erst mit dem Chaussee- und dem Bahnbau im 19.
Jahrhundert aufgeschüttet. Bei der Beschreibung des Fürstentums Rügen und
des Slawenstammes der Ranen beziehe ich mich vorrangig auf folgende Werke: |
"About, sacred Kosmademyan.
Come on wedding to us
Also hold down you to us
marriage" (in the same place, p. 541).
The name of this folklore
character is connected to names Christian sacred Kosma and Damian which in
Russia counted patrons of smiths. Smiths have won the Ukrainian fairy tale
great the snake and ploughed by means it furrow to Black Sea.
Son Svarog was Svarojiz - an
embodiment of fire. The western Slavs named
him Radegast. Russian annals name Dazhbog Svarog's son as well.
The god of Thunder of east Slavics was Perun , like Balt Perkunas though
he and was not esteemed by
such significant deity. Traces
of his existence were kept and between southern Slavs in toponymics. Perun's attributes were a horse, a chariot, an
axe or hammer, stone arrows. According to Belorussian tradition, the God of
Thunder supported by spirits with shape of predatory birds or warrior babies.
Predatory animals also entered into an environment of the god. As wife Perun,
probably, was considered Dodola. Her name was kept in southern Slav a ceremony:
the girl dressed in green branches and named Dodola, pour water to cause a
rain.
In Slavic culture the cult of the
God of the Thunder long time did not play the leading part. According to E.V.
Anichkova's opinion, promotion of Perun - the princely god was connected to
formation of the Kiev state. Wishing to strengthen the government based on
force of a military team, prince Vladimir reformed a pagan pantheon, having
removed Perun on the first place (it would be interesting to find out, why
prince has chosen the God of Thunder, is similar the Balts (Perkunas), the
Indians of heroic epoch ( Indra
) and the Greeks and the Romans ( Zeus, Jove) instead of the Hero, as it have
made by rulers of Vendel Scandinavia ( Odin ) and as we shall see, the western
Slavics. Perhaps, here has had an effect of the Baltic influence, or influence
of the Scandinavians of Viking epoch?). In 980 in Kiev the wooden idol of the
God of Thunder with silver head and gold moustaches was put and in his honour
even have founded human victims. But in eight years Vladimir, having accepted
Christianity, ordered to banish Perun from the Kiev mountain and to alloy over
Dnepr up to the thresholds.
"In Christian time Perun was
replaced by prophet Ilya (Elias), going on the sky in a fiery chariot. By that
Ilya day (July, 20) it was very solemnly celebrated on all Russia, and was
celebrated with all attributes ancient pagan cult, probably, what exactly this
storm day and was in the primordial day of Perun" (Rybakov, 1994, 418). On
national representations, during a thunder-storm the Ilya - prophet has driven
about on the sky and beat lightnings snakes (or devils), which drop on the
ground, being turned off in ball. We shall recollect, that the Ossets named the
deity of a thunder Wacilla - Saint Ilya. Identification Thunder god with the
antiquated prophet was obviously connected to a detail of a bible plot
according to which, Ilya has risen on the sky on a fiery chariot. It serves as
powerful argument for the benefit of our treatment of the God of the Thunder
extremely as god on a chariot (Thor and Jormungand , Indra and Vritra , Tarhunt and Illuyanka etc.) And, hence, treatments available in the literature
of some gods-horsemen as thunder god are wrongful. Last remark especially
concerns data for the western Slavs.
Warrior Slavs of island Rugen
worshipped god Svantevit. Saxon Grammaticus, Danish medieval annalist and the
writer informed: "This god has also on service of the of 300 perfect
horses and as much horsemen which all extraction acquired by means war or
robbery, consists under supervision of priest <...> Besides it, there are
at him (deities) a horse of white colour; sacrilege considers to pull out hair
from a mane or a tail of him. Only one priest has the right to look after him
and sits on him that from often using the sacred horse has not lost the
sanctity" (Slavs and Scandinavians, 1986, 351). Before a campaign priests
Svantevit stuck six crossed copies into the ground. The Supreme priest removed
from a temple of a horse of the god and how it jumped over spears, was judged,
war will be successful whether or not.
Saxon Grammaticus describes
Svantevit's temple and a kind of the god. "Outside the temple was
decorated with carefully made sculptures <...> For entering the unique
entrance was open. The sanctuary is made in two fencings. External, consisting
of walls, it is covered with a purple roof; internal, basing on four columns,
instead of walls shone with veils <...> In a sanctuary the huge figure
surpassing human growth with four heads is established <...> Beards and
hair were represented clean-shaven, <...> In a right hand /idol/ held a
horn for drink, executed of various metals with which priest annually should
fill again that on a condition of a liquid to predict a crop of the future
year. The left hand rested sideways, formed an arch <...> Legs based on
ground and the basis was latent in the ground. Nearby the bridle and a saddle
and other "marks of authority" deities therefrom hung; miraculousness
of him the sword of monstrous size, an edge which besides excellent multiplied
works. Were allocated with a silver surface" (Slavs and Scandinavians,
1986, 356-357). Well and where here the God of Thunder? On the contrary, the
features connected to fertility rush to eyes (especially a horn - we shall
recollect Cernunnos , the Thracian Hero, Scythian Kolaxay etc.). Spears and a horse
are even more characteristic and deduce us for Sacred George's image - the
horseman on a white horse, the Hero. With Svantevit frequently compare Zbruch
idol, found in 1848. To tell the truth, his two sides have female attributes.
The third side has no specific attributes, and the fourth which contains the
image of a horse and a spear of Rybakov considers as image of Perun. But the
horse and a spear are symbols of the Cultural Hero.
Certainly, many heads induces on
reflections. Many-headed gods are most typical for India (set of heads, hands,
an eye allow to transfer the superiority of a deity above mortal). But also in
Europe the given attributes took place in the Greek mythology (four hands of
ancient Apollo, hundred-handes and fifth-headed ones - "anger",
"force", "arable land", three-bodied Geryon ( victory over three-headed monster ); in the Scandinavian legends -
many-headed trolls, hero Starkad (he was born with six hands, but Thor (hostilely adjusted to him) has chopped
off four hands of Starkad). The western Slavs have kept these features of the
gods.
There was in the isle Rugen, in
city of Korenitsa there was other pagan temple where there were images of three
gods: seven-headed Rugevit, five-headed Porevit and five-headed Porenut. It is
known about reverence by the western Slavs also Herovit (Gerovitus) which
attribute the gold board was. 'Vit' means 'life' and, according to
descriptions, functions of these characters were reduced to war and fertility.
Extremely authoritative in major religious centre Retra (Starigard) was
Radegast, represented by the young soldier with a spear in a hand (it is
interesting that this name was carried by the pagan German leader,
unsuccessfully trying to take Rome in 5 c. A.D. - shortly before Alarich).
After destruction of west Slavic princedoms, sanctuaries were destroyed, idols
were destructed and up to us have reached insignificant traces of the last
magnificence. On the one hand, these are the stone relieves found in churches
at which construction ruins of pagan temples were used: the image of person
with a horn for drink from Arkona; the image the three-headed person from
Vergen; 'Stone of Herovit' from Volgast. On the other hand, there are monuments
of a wooden sculpture were kept: three-headed figure from Volin; a sculpture,
representing two grow together figures (it is possible twins); schematic images
from a facade of a temple from the Gross - Raden. At last, in 17 century in
town Prilvits the collection of domestic idols of freakish forms from Retra, as
though melted off was found out at a fire. On them there are runic
inscriptions, meaning names of gods. However there are doubts in authenticity
of the given images.
Fantalov Alex